#SLEEPWELL #FEELWELL @ HOTEL

#SLEEPWELL #FEELWELL @ HOTEL

Guter Schlaf für Geschäftsreisende durch Spa Behandlungen im Hotel

Für Geschäftsreisende gehört das Schlafen und Arbeiten im Hotel zum Alltag. Wenn wichtige geschäftliche Termine anstehen, ist ein erholsamer Schlaf umso wichtiger. Doch gerade beim Übernachten in Hotels schlafen viele Menschen schlechter als zu Hause. Ein gut konzipiertes Spa Angebot sorgt für eine entspannte Nachtruhe. Davon profitieren sowohl Hoteliers als auch Gäste.

Warum schläft es sich in fremden Betten oft schlecht?

Es ist ein natürlicher Schutzmechanismus der menschlichen Psyche, dass wir in fremden Betten anfangs schlechter schlafen. Psychologen sprechen hier vom „first night effect“: Das Einschlafen dauert länger, die Nacht wird durch häufiges Aufwachen unterbrochen und der Schlaf hat weniger erholsame Tiefschlafphasen. Ein Relikt, das vermutlich noch aus der Steinzeit stammt, als nachts Gefahren lauern konnten und die Menschen vor allem in fremder Umgebung auf der Hut sein mussten. So nützlich dieser Effekt früher gewesen sein mag, so unnötig ist er heute. Zusätzlich tragen das ungewohnte Bett, eine andere Matratze, Geräusche oder Licht zum „first night effect“ bei.

Bei Geschäftsreisenden kommt aber häufig noch der Faktor Stress hinzu. Wer nach langer Anreise abends noch arbeitet und am nächsten Tag wichtige Termine wahrnehmen muss, findet oft noch schlechter in den Schlaf. Aus diesem Grund sind Spa Behandlungen zur aktiven Entspannung und Stressbewältigung effektive Maßnahmen, um eine erholsame Nacht zu verbringen.

Auswirkungen von fehlendem Schlaf

Zu wenig Schlaf und zu wenig Tiefschlafphasen haben Folgen. Zum einen kommt es dadurch zu Müdigkeit. Wer zu wenig schläft, der fühlt sich erschöpft und ist weniger belastbar. Auch die Konzentrationsfähigkeit leidet. Die Stimmung ist nach einer Nacht mit zu wenig Schlaf Studien zufolge messbar schlechter. Betroffene sind leichter gereizt, ungeduldiger und weniger gut gelaunt. Für Geschäftsleute sind diese Folgen besonders unangenehm. Sie übernachten beruflich zum Teil häufiger in Hotels und das oft nur für einzelne Nächte. Dadurch kommt der „first night effect“ öfter zum Tragen. Zudem möchte man bei anstehenden beruflichen Terminen eigentlich besonders fit und nicht übernächtigt sein. Bei einem geschäftlichen Meeting sind gute Laune, höchste Konzentration und volle Leistungskraft gefragt.

Wie Spa Konzepte in Hotels den Schlaf verbessern können

Bei Ankunft im Hotel sind Geschäftsreisende oft bereits unter Stress. Nach einer langen Fahrt oder einem Flug ist man eigentlich erschöpft, muss aber noch alles für den Termin am nächsten Tag vorbereiten. Möglicherweise dauern Termine sehr lange oder Geschäftspartner und Kunden möchten am Abend noch gemeinsam zum Essen gehen, sodass der Tag nicht nur anstrengend, sondern auch sehr lang wird.

Wichtig ist es deshalb, dass gerade Business Hotels sich der Herausforderung stellen, den „first night effect“ zu vermindern. Zusätzlich zu exklusiver Bettausstattung, einer Auswahl an Kissen und Decken oder Lärmisolierung der Zimmer sorgen auch auf guten Schlaf ausgelegte Spa Konzepte für eine erholsamere Nacht – und tragen so zu konstruktiven Geschäftsterminen bei. So fühlen sich beruflich reisende Gäste wohler und sind erholter. Davon profitieren auch die Hoteliers, die mit diesem besonderen Service punkten können.

2021-01-13T18:53:07+00:0023.04.2017|Spa Produkte & Behandlung, Unkategorisiert|Kommentare deaktiviert für #SLEEPWELL #FEELWELL @ HOTEL